Cities Skylines 2: Diese 6 Dinge wünsche ich mir für den Nachfolger

Nach ganzen acht Jahren Wartezeit wurde letzte Woche endlich der Nachfolger zur beliebten Städtesimulation Cities Skylines angekündigt. Ich habe mittlerweile über 500 Stunden Spielzeit in Teil eins und deshalb an dieser Stelle fünf Wünsche für Cities Skylines 2, von Verbesserungen bis neuen Inhalten…

Lesezeit: ca. 7 Minuten

Colossal Order muss die Performance angehen!

In meiner neusten Stadt, die ich in Cities Skylines aufgebaut habe, wohnen mittlerweile fast 130.000 Einwohner. Und die Performance auf meinem – eigentlich recht guten – Gaming-PC ist im Keller. Das Spiel dümpelt bei 15, mit viel Glück vielleicht 20 FPS vor sich hin. Spielspaß kommt da schon lange nicht mehr auf. Und ich bin bei weitem nicht der Einzige, dem es so ergeht. Schaut man in die vielen Foren, auf Reddit oder Steam, gibt es unzählige Spieler, die sich über die schlechte Performance der Städte-Aufbau-Simulation beschweren.

Kein Wunder, werden jetzt manche sagen, schließlich hat das spiel schon seine acht Jahre auf dem Buckel und mit zu vielen Mods und Assets überfordert man die Engine nun mal. Klar, das ist sicherlich ein Teil des Problems, aber mitnichten der Hauptgrund für die stottrige Spielperformance.

Denn, und das ist interessant, wenn ich mal meine Leistungsübersicht (MSI OSD) öffne, zeigt sich schnell, dass meine Hardware gar nicht das Problem ist: Meine Grafikkarte dümpelt bei ca. 30-40% vor sich hin, der Prozessor auch nur bei rund 50%. Mein PC könnte also deutlich mehr, er wird vom Spiel nur nicht gefordert. Und das liegt zum großen Teil daran, dass das Spiel zum einen nicht auf moderne Hardware optimiert ist und zum anderen daran, dass es nicht ganz weiß, wie man mit einer Mehrkern-CPU so umgeht.

Ich will hier nicht in Hardware-Expertenkreise vordingen, aber meiner bescheidenen Meinung nach bräuchte Cities Skylines 2 definitiv eine deutlich bessere Optimierung für moderne PC-Systeme! Und das ist für mich auch der wichtigste Punkt, den der Nachfolger angehen sollte. Die Grafik kann noch so toll sein und die Aufbausimulation noch so viel Spaß machen, wenn ich das Spiel nicht mehr richtig spielen kann, nützt das alles nichts.


Hübscher könnte es auch sein…

Ein zweites wichtiges Thema, das eigentlich perfekt an die Performance-Probleme vom ersten Punkt anschließt, ist die Grafik. Cities Skylines galt nie als Grafikmonster, hat aber eigentlich immer seinen Zweck erfüllt. Die Erwartungen an ein Aufbauspiel sind eigentlich auch nicht die allergrößten, aber an einen zweiten Teil stellt man zwangsweise etwas höhere Erwartungen.

Aber da kommen wir auch schon zur Krux der Sache und zum Grund, warum dieser Punkt nicht ganz oben an erster stelle meiner Wunschliste steht: Hätte ich die Wahl zwischen einer besseren Performance und einer besseren Grafik bei Cities Skylines 2, ich würde mich immer für die Performance entscheiden! Denn gerade bei einem so umfangreichen Aufbauspiel wie Skylines ist mir die Grafik nicht so wichtig.

Sie trägt viel eher dazu bei, sich in seiner neu aufgebauten Stadt auch wohl zu fühlen. Während dem ganzen Bauen, Verschieben und Anpassen sich auch mal die Zeit zu nehmen, in das aufgebaute hineinzuzoomen und den kleinen Bewohnern dabei zuzuschauen, was sie so machen. Wie der neu gebaute Plaza oder der große Hauptbahnhof im Detail aussehen. Da trägt die Grafik dann heftig zur Atmosphäre bei. Deswegen sollte Cities Skylines 2 auch nicht hässlich sein, nur die Priorität sollte darauf liegen, das Spiel richtig gut zu optimieren und flüssig laufen zu lassen!

Anzeige


Moderne Städte- auch ohne Autos?

Cities Skylines 2 Wunschliste Besser

Nach den ersten beiden Punkten, die wohl jeder Fan des ersten Teils auf dem Zettel hat, wird es jetzt schon ein kleines bisschen spezieller: Wie gedenkt Colossal Order, die neue Städtebausimulation an unsere Zeit anzupassen? Heutzutage werden Städte idealerweise nicht mehr primär fürs Auto gebaut und designt, sondern für den öffentlichen Nahverkehr, das Fahrrad und ganz wichtig: Die Menschen, die in ihr wohnen.

Während in Cities Skylines kein Weg (höhö) daran vorbeiführt, die gesamte Stadt mit Autobahnen, vierspurigen Riesenstraßen und komplizierten Ampelkreuzungen zu planen, sollte das in einem zweiten Teil vielleicht etwas moderner gedacht werden! Klar, normale Straßen werden immer noch eine wichtige Rolle spielen, aber schauen wir uns nur mal reale Vorbilder wie Amsterdam an, zeigt sich doch, dass es oft auch schon mit wenig bis keinem Auto- und LKW-Verkehr geht.

Und auch der erste Teil hat ja mit einem der letzten DLCs schon gezeigt, wie sowas aussehen könnte: Es wurden Plazas, Promenaden (so heißt der DLC) oder auch Fußgängerzonen hizugefügt. Da musste man dann die einzelnen Stadtteile ganz anders planen. Auch das Fahrrad hat in Teil eins schon eine nicht unwichtige Rolle gespielt. All das könnte man in Teil zwei ausbauen und weiterdenken.

Wie wär’s beispielsweise mit einer autofreien Innenstadt? Oder Gewerbegebieten, die nur auf Fußgänger ausgelegt sind und ganz ohne Parkplätze auskommen. Bürogebiete, die mit dem Fahrrad erreicht werden können und ein ÖPNV, der als Grundlage der ganzen Stadtplanung dient. Es gäbe so viele Möglichkeiten, die Frage bleibt nur, ob Colossal Order dafür mutig genug ist…

Anzeige


DLC s- ich mache mir keine Illusionen!

Cities Skylines Probleme

Ich bin ganz ehrlich: Für den ersten Teil von Cities Skylines hab ich mir fast jedes große DLC gekauft. Die einzigen, für die ich noch kein Geld ausgegeben habe, sind Natural Desasters und Airports. Und das hat auch zwei ganz einfache Gründe: Zum einen bereichern die DLCs das Spiel natürlich, immer auf ganz eigene und interessante Art und Weise. Zum anderen unterstützt man mit den DLCs natürlich auch die Entwickler und die Langlebigkeit des Spiels.

Und gleich vorneweg: Für Teil zwei mache ich mir keine Illusionen! Natürlich wird Paradox die allermeisten DLC-Inhalte von Teils eins für die Basisversion von Teil zwei herausschneiden und neu verkaufen. Ich mein, das macht rein wirtschaftlich eben auch am meisten Sinn. Aber, und jetzt kommt das große ABER… Ein paar Sachen aus den DLCs sollten sie definitiv auch in die Basisversion des neuen Spiels übertragen.

Angefangen beim Tag-Nacht-Wechsel. Der kam in Teil eins mit dem DLC After Dark und hat auch die ein oder andere Gameplay-Mechanik mit dazu gebracht. All das sollte man für Cities Skylines 2 beibehalten, weil es einfach so essenziell ist. Ebenso sollten die Wettereffekte mit dabei sein. Und mit viel Glück auch Winterkarten, oder noch besser: Jahreszeiten! Die werden ja schon im ersten Teaser für Teil zwei angedeutet und sollten definitiv dabei sein und gleichzeitig nicht nur zur Dekoration hinzugefügt werden, sondern echten Mehrwert bieten.

Im Winter braucht man dann beispielsweise Schneepflüge oder Heizungsanlagen, im Sommer werden die Strände der Stadt viel mehr besucht. All das sind Dinge, die ein zweiter Teil auf jeden Fall braucht. Auch aus dem DLC Mass Transit, der den öffentlichen Nah- und Fernverkehr ausgebaut hat, dürfen ruhig die wichtigsten Dinge beibehalten werden.

Aber ich bin natürlich auch nicht naiv und Paradox bzw. Colossal Order wird sich die Gelegenheit nicht nehmen lassen und auch weiterhin unzählige DLCs für Skylines 2 veröffentlichen.


Auch interessant:


Anzeige


Mod-Support als Pfeiler der Community

Ok, das klingt jetzt erstmal komisch, weil Teil eins ja auch schon Mods unterstützt hat und sich im Steam Workshop mittlerweile hunderttausende ansammeln. Was ich hier aber meine, ist, auch den Entwicklern der Mods und Assets eine Möglichkeit, am besten direkt im Spiel, zu geben, um aus ihren Kreationen Geld zu machen. Ähnlich wie man es mit den Creator-Packs für Teil eins schon gemacht hat.

Nur sollten die auf solchem Weg angebotenen Mods und Assets auch frei verfügbar sein. So kann zum einen garantiert werden, dass jeder, der Lust darauf hat, sich die Sachen auch kostenlos holen. Zum anderen wird den Spielern aber auch die Möglichkeit geboten, ihre Lieblings-Modder zu unterstützen. Die auf einem solchen Weg angebotenen Mods und Assets sollten irgendwo prominent im Spiel beworben werden und den Qualitätskontrollen von Colossal Order unterliegen.

Das würde auch gleichzeitig dazu führen, dass die Entwickler enger mit den Moddern und letztendlich der Community zusammenarbeiten. Und daraus könnten dann wunderschöne neue Projekte entstehen. Letztendlich wurde Cities: Skylines seit 2015 von den vielen, vielen Mods am Leben gehalten. Und genauso sollte es auch bei Cities Skylines 2 der Fall sein!

Anzeige


Viele, viele Detailverbesserungen

Nachdem ich jetzt meine fünf größten Wünsche aufgelistet habe, komm ich noch zu der ein oder anderen Kleinigkeit, die man mit Teil zwei auf jeden Fall angehen sollte: Zunächst mal sollte es auch im Basisspiel deutlich mehr Auswahl an verschiedenspurigen Straßen geben. Und diese Straßen sollten auch in unterschiedlichen Varianten verfügbar sein: Ich will eine Fahrradstraße mit einer Monorail-Schiene über den Köpfen der Biker. Gebt mir eine vierspurige Straße mit Parkmöglichkeiten, Bäumen in der Mitte und einer Buslinie am Rand. Fügt Tramlinien in verschiedene Richtungen und mit Fahrrad- oder Monorail-Linien ein. All das gibt es in der ein oder anderen Form auch schon in Teil eins- aber eben nur mit Mods oder DLCs. Ich will diese Dinge im Basisspiel für alle zugänglich!

Ein weiterer wichtiger Punkt sind neue Busse, Bahnen, Monorails, Trams, Flugzeuge usw. Es sollte beispielsweise für Busse verschieden hohe Kapazitäten geben, die dann entsprechend mehr kosten. Beispielsweise einen Doppeldecker mit doppelt so vielen Sitzen. Oder einen Schwenkbus mit mehr Platz. Oder einen Mini-Bus für abgelegene Stadtviertel. Auch hier helfen aktuell schon Mods nach, aber im Basisspiel fehlen viele dieser Dinge.

Zusätzlich wären ein paar mehr Parks auch ganz nett. Aktuell stehen im Basisspiel von Cities: Skylines nur eine sehr begrenzte Anzahl an Grünflächen für unsere Stadt zur Verfügung. Da sollte Colossal Order im zweiten Teil Abhilfe schaffen- oder gleich die Parktools aus dem DLC Parklife ins Spiel einfügen.

Ebenfalls interessant wäre eine Möglichkeit, das Stadtbild insgesamt realistischer zu gestalten. Oder in bestimmten Szenarien auf dem Wasser zu bauen. Es gibt noch so viel mehr, was ich hier jetzt nicht erwähnt habe. Deswegen meine Frage an euch: Was wünscht ihr euch für Cities Skylines 2? Schreibt das gerne mal in die Kommentare! Und wenn ihr wissen wollt, was meine fünf Lieblingsquests in The Witcher 3 waren, klickt mal hier.

Jetzt teilen


*Dieser Artikel kann Affiliate-Links zu unseren Partnern enthalten.

Lukas Egner

Ich bin der Gründer von filmfreitag und schaue leidenschaftlich gerne Filme und Serien aus jedem Genre. Ich bin 21 Jahre alt, studiere momentan Politik- und Medienwissenschaften und schreibe als freier Autor für verschiedene Film- und Videospielmagazine.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments