Top 10: Das waren die besten Filme 2022

Auch das Jahr 2022 hatte wieder viele Film-Highlights zu bieten. Neben Blockbustern wie Top Gun: Maverick oder Avatar 2 gab es auch zahlreiche Genre-Perlen wie Pearl oder The Banshees of Inisherin. Die besten Filme 2022, zumindest meiner Meinung nach, könnt ihr in diesem Artikel nachlesen!

Lesezeit: ca. 7 Minuten

Die größten Enttäuschungen 2022

Bevor wir zu den besten Filmen des Jahres kommen, will ich noch kurz meine größten Enttäuschungen aus dem vergangenen Jahr auflisten. Ich wollte für diese Filme keinen eigenen Artikel schreiben, weil ich zum einen glaube, dass man großen Enttäuschungen nicht noch unnötig Aufmerksamkeit geben muss.

Zum anderen wollte ich auch keine Liste mit den schlechtesten Filmen machen, weil ich finde, dass das den vielen Menschen, deren harte Arbeit auch hinter weniger guten Filmen steckt, nicht gerecht wird. Deswegen hier jetzt eine kleine Liste mit meinen größten Enttäuschungen 2022, die aber nicht zwingend die Filme sind, die mir am wenigsten gefallen haben:

  • Crimes of the Future von David Cronenberg
  • Don’t Worry Darling von Olivia Wilde
  • Jurassic World Dominion von Colin Trevorrow
  • Belfast von Kenneth Branagh
  • Smile von Parker Finn


Diese Filme haben es knapp nicht in die Top 10 geschafft

Und noch eine kleine Anmerkung, bevor es mit der Liste der Top 10 Filme losgeht: All jene Filme, die es zwar nicht hineingeschafft haben, die ich aber trotzdem unbbedingt erwähnen möchte. 

Denn auf so eine Top 10 Liste passen nunmal nur zehn Filme, auch wenn mir dieses Jahr noch so viele mehr sehr gut gefallen haben. Deswegen präsentiere ich euch hier noch ein paar meiner Lieblingsfilme 2022. Übrigens: Das Ranking aller Filme, die ich 2022 gesehen habe, findet ihr auf meinem letterboxd-Profil!

Anzeige


Platz 10: Top Gun Maverick

top gun 2 die besten filme 2022

Was soll man zu diesem Film noch sagen? Top Gun 2 war dieses Jahr ein astreiner Mega-Blockbuster und ein unglaublich guter Actionfilm. Und das, obwohl niemand damit gerechnet hatte, dass die Fortsetzung eines dreißig Jahre alten Films überhaupt noch an den Kinokassen ziehen könnte.

Was Joseph Kosinski (Oblivion) hier abliefert, versetzt uns Zuschauer direkt in einen Kampfjet! Ein Action-Feuerwerk mit einem scheinbar nie alternden Tom Cruise (Mission Impossible, Eyes Wide Shut), dass dieses Jahr durch die Kinos fegte.

Und dabei nicht nur Action-Fanatiker und Top-Gun-Fans, sondern auch die internationale Presse überzeugte. Dieser Film musste einfach auf dieser Top-10-Liste landen, auch weil er zeigt, dass manche Filme eben nur im Kino auf der großen Leinwand ihre ganze Wirkung entfalten!

Meine Kritik zu Top Gun 2 findet ihr hier.

Anzeige


Platz 9: The Menu

Was kommt dabei heraus, wenn man ein paar Hollywood-Stars in einen Raum speert und einen talentierten Regisseur dazusteckt? Ein Kammerspiel mit gesellschaftspolitischem Sprengstoff! Und genau das ist The Menu!

Der Film von Mark Mylod, der zuvor durch die Arbeit an Game of Thrones bekannt wurde, steckt Anya Taylor-Joy (Last Night in Soho, The Northman), Ralph Fiennes (Harry Potter, Grand Budapest Hotel) und viele weitere hochkarätige Hollywood-Stars in ein Sterne-Restaurant auf einer einsamen Insel.

Und dort wird ein Weltklasse-Menü serviert, dass zunächst unscheinbar daherkommt, aber im Laufe des Films zu einer besseren Version von Triangle of Sadness mit Horrorelementen heranwächst. Eine glasklare Empfehlung!

Anzeige


Platz 8: She Said

she said beste filme 2022

Auf Platz acht dieser Liste habe ich einen ganz besonderen Film gesetzt, weil er eigentlich eine Geschichte über die Filmindustrie und das System Hollywood erzählt. She Said handelt von zwei Journalistinnen der New York Times, die durch ihre Aufdeckung des Missbrauchsskandals rund um Harvey Weinstein bekannt wurden.

Ihr Artikel, der 2017 veröffentlicht wurde, führte unter anderem dazu, dass die #MeToo Bewegung entstanden ist. Auf akribisch-unnachgiebige Art erzählt She Said über die vielen Steine, die den beiden Journalistinnen bei ihren Recherchen in den Weg gelegt wurden. 

Wie einige mächtige Männer so viele Frauen jahrzehntelang ruhig halten konnten, weil sie sonst keine Schauspiel-Jobs mehr bekommen hätten. Und der Film lässt einen auch ganz anderes über so große Filme wie Pulp Fiction und die “Herr der Ringe”-Trilogie nachdenken, an denen Harvey Weinstein und seine Produktionsfirma maßgeblich beteiligt waren.

Anzeige


Platz 7: Guillermo del Torros Pinocchio

Wer kennt sie nicht, die Geschichte über einen Schreinermeister, dessen junger Sohn stirbt und der sich deswegen kurzerhand einen Jungen aus Holz schnitzt. Pinocchio wurde schon so oft nacherzählt und verfilmt. Auch im vergangenen Jahr gab es gleich zwei Verfilmungen der berühmten Geschichte.

Eine davon war von Disney und kam gar nicht gut an. Die andere ist von Meister-Regisseur Guillermo del Torro, der mich dieses Jahr auch mit Nightmare Alley überzeugt hat. Und die ist unglaublich gut und behandelt die alterwürdige Geschichte aus einer ganz neuen Perspektive. 

Denn Pinocchio auf Netflix spielt während der Herrschaft der Faschisten unter Mussolini in Italien. Somit ist Guillermo del Torros Pinocchio zwar ein fantastischer Film für die ganze Familie, aber gleichzeitig hat er auch eine politische Seite, die wichtig ist und hier sehr gut herausgearbeitet wird. Die aufwändige Stop-Motion-Technik, die für den Film eingesetzt wurde, tut da ihr Übriges. Verdienter siebter Platz!

Anzeige


Platz 6: Everything Everywhere All At Once

everything everywhere all at once die besten filme 2022

Auf Platz sechs befindet sich eine echte Überraschung, die sich in den Kinos aber schnell zu einem Mega-Hit hochgearbeitet hat. Die Rede ist von Everything Everywhere All At Once von den Daniels.

Der Film handelt von einer Einwanderer-Familie in den USA und einer Frau, die sich in zahlreichen Multiversen zurechtfinden muss. Dabei ist der Film unglaublich kreativ, bringt neue Perspektiven auf eine altbekannte Thematik und wird von einigen der emotionalsten Szenen (Stichwort: Steine) getragen, die ich dieses Jahr erleben durfte.

Meine Kritik zum Film findet ihr hier.

Anzeige


Platz 5: PEARL

Auch mein absolutes Lieblings-Genre wurde in diesem Jahr mit ein paar echt guten Filmen versorgt. Eines der Horror-Highlights war nämlich PEARL von Ti West. Der Film mit Newcomerin Mia Goth ist nicht nur für sich allein ein absoluter Top-Film, sondern funktioniert auch als Prequel. Denn eigentlich will Ti West mit einer ganzen Horror-Trilogie das Kino aufschütteln.

Früher in diesem Jahr kam schon X heraus, den ich auf diesem Blog ebenfalls besprochen habe. Und PEARL erzählt die Vorgeschichte zu einer der Hauptfiguren aus X. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber beide Filme sind definitiv eine große Empfehlung!

PEARL hat mich dieses Jahr von allen Horrorfilmen, die ich gesehen habe, aber am meisten überzeugt. Auch, weil der Streifen kein bloßer Slasher ist, sondern vielmehr ein Gesellschaftskommentar auf den Amerikanischen Traum und die Rolle der Frau im frühen 20. Jahrhundert.

Meine Kritik zu PEARL findet ihr hier.

Tipp: Die besten aktuellen Horrorfilme könnt ihr hier nachlesen!

Anzeige


Platz 4: TAR

tar beste filme 2022 cate blanchett

Tar ist ein interessanter Film. Die Kurzbeschreibung des Films von Todd Field (Little Children) klingt erstmal wie ein klassisches Biopic: Es geht um Lydia Tar, eine Frau, die von den allermeisten als größte lebende Dirigentin angesehen wird. Und die als erste Frau eines der größten Orchester in Deutschland leitet.

Allerdings ist der Film kein Biopic, sondern basiert auf einer fiktionalen Geschichte. Und die hat es in sich! Nicht nur ist TAR mit Cate Blanchett (Don’t Look Up, Herr der Ringe) fantastisch besetzt. Auch die dramatische Geschichte rund um den Absturz einer unglaublich talentierten Frau und der Machtmissbrauch in der Musik-Szene werden auf tragische Weise inszeniert.

Dabei kann TAR nicht nur durch einen großartigen Soundtrack, eine bildgewaltige Kameraarbeit und klasse Schauspieler überzeugen, sondern auch durch den Blick in eine für viele Menschen kaum beachtenswerte und oft gar verborgene Welt der klassischen Musik. 

Meine Kritik zum Film findet ihr hier.

Anzeige


Platz 3: The Banshees of Inisherin

Martin McDonagh ist vielen sicherlich ein Begriff. Er hat fantastische Filme wie 7 Pschos, Brügge sehen und sterben oder zuletzt auch Three Billboards Outside Ebbing Missouri gemacht. Letzterer gehört zu meinen absoluten Lieblingsfilmen.

Und auch wenn McDonagh nach seinen Erfolgen in Hollywood sicherlich mittlerweile auch Filme mit Mega-Budget drehen könnte, beschränkt sich sein neuster Film wieder auf die innersten Konflikte von uns Menschen.

In The Banshees of Inisherin geht es um zwei Freunde, die plötzlich keine Freunde mehr sind. Der Film versteht sich dabei als Allegorie auf den irischen Bürgerkrieg, der zwischen 1922 und 1923 auf der Insel tobte. Und erzählt trotzdem eine ruhige, intime Geschichte rund um Freundschaft, den Sinn des Lebens und so viel mehr. 

Getragen wird der Film dabei von grandiosen Schauspielern wie Colin Farrell (The Lobster, The Batman), Brandon Gleeson (Brügge sehen und sterben, Harry Potter) und Kerry Condon (Three Billboards, Dreamland). The Banshees of Inisherin ist der erste Streifen, der auf dem Treppchen der besten Filme 2022 landet, und das mehr als verdient!

Anzeige


Platz 2: Marcel the Shell with Shoes on

marcel the shell die besten filme 2022

Na, was haben wir denn da für einen Film auf dem zweiten Platz? Mit einem Titel, den man mit “Marcel, die Muschel mit Schuhen an” ins Deutsche übersetzen kann. Was für ein Meisterwerk könnte sich hinter so einem Titel wohl verbergen?

Na, einer der besten Filme 2022! Über eine kleine Muschel, die sprechen kann und, naja, Schuhe anhat. Klingt komisch? Ist es auch! Aber der Film erzählt eine unglaublich süße Coming-Of-Age-Geschichte über die Liebe, den Tod und das Leben. Nur nicht mit Menschen, sondern einer Muschel, die im AirBnb eines angehenden Filmemachers wohnt.

Schon 2011 sorgte Dean Fleischer-Camp mit seinen Kurzfilmen über die sprechende Muschel auf YouTube für virale Hits. Und jetzt, im Jahr 2022, hat sich das prestigeträchtige Filmstudio A24 dazu entschieden, daraus einen Langfilm zu machen. Und während der Laufzeit von knapp eineinhalb Stunden musste ich nicht nur das ein oder andere mal laut lachen, sondern auch des Öfteren eine Träne vergießen. 


Auch interessant:


Anzeige


Platz 1: Aftersun

Mein absoluter Lieblingsfilm im Jahr 2022 war Aftersun. Auch wenn sich der Auswahlprozess echt schwierig gestaltet hat, weil im vergangenen Jahr doch so viele tolle Filme herauskamen! Aber einer muss nun mal auf Platz eins stehen. Und das ist für mich persönlich Aftersun.

Im Film von Newcomerin Charlotte Wells geht es um einen Vater und seine Tochter, die gemeinsam Urlaub machen. Klingt erstmal nach nichts besonderem. Doch der Film findet nur in den Erinnerungen der Tochter statt, die das Leben ihres Vater mit Polaroid-Fotos und verwackelten Videos nachzeichnen will.

Aftersun kann in manchen Momenten ein lebensbejahender Film sein. Bevor er uns in anderen Momenten das genaue Gegenteil vorsetzt. Und so ist der Film ein Strudel von Emotionen, Gedanken und Erinnerungen über eine Person, die man vermeintlich gut gekannt hat. Und irgendwie doch nicht. Eigentlich erzählt Aftersun eine Geschichte, die größer ist, als der Film allein es jemals sein könnte. Und eine, die für jeden etwas anderes bedeutet.

Anzeige


Was bleibt vom Filmjahr 2022?

Das Jahr 2022 war, mal ganz unabhängig von Filmen, kein besonders gutes. Der Krieg in der Ukraine hat nicht nur die Menschen, die dort leben, mit dem schlimmsten Horror, den man sich vorstellen kann, konfrontiert. Er hatte auch Auswirkungen auf die ganze Welt. Und die Corona-Pandemie prägte unser Leben weiter, auch wenn ein Hoffnungsschimmer am Horizont zu erblicken ist.

Hoffen wir also auf ein besseres Jahr 2023! Filmtechnisch gesehen war 2022 aber eines der besten Jahre seit Langem! Gerade für mich als Horrorfilm-Fan wurde einiges geboten. Aber auch die breite Masse strömte in Filme wie Avatar: The Way of Water oder Top Gun: Maverick. Und solche Massen hat das Kino nach vielen schwierigen Jahren unbedingt gebraucht! Mein gesamtes Ranking mit ALLEN Filmen, die ich 2022 gesehen habe, findet ihr übrigens auf meinem letterboxd-Profil.

Auch im neuen Jahr erwarten euch auf diesem Blog viele neue Artikel rund um Filme, Serien und vereinzelt auch mal Videospiele! Mittlerweile gibt es filmfreitag.de schon seit über eineinhalb Jahren und die letzten Monate waren die erfolgreichsten überhaupt! Dafür danke ich allen Lesern! Auf ein gutes, gesundes neues Jahr 2023 mit vielen tollen Filmen! 

Was haltet ihr von meiner Liste mit den besten Filmen 2022? Habt ihr neue Perlen entdeckt oder fehlt euer Lieblingsfilm? Schreibt das gerne mal in die Kommentare!

Jetzt teilen


*Dieser Artikel kann Affiliate-Links zu unseren Partnern enthalten.

Lukas Egner

Ich bin der Gründer von filmfreitag und schaue leidenschaftlich gerne Filme und Serien aus jedem Genre. Ich bin 21 Jahre alt, studiere momentan Politik- und Medienwissenschaften und schreibe als freier Autor für verschiedene Film- und Videospielmagazine.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments