The Ballad of Songbirds and Snakes: Diese 6 Charaktere müsst ihr für „Die Tribute von Panem 5“ kennen!

In wenigen Tagen startet das lang erwartete Prequel The Ballad of Songbirds and Snakes aus der “Tribute von Panem”-Reihe in den deutschen Kinos. Die Geschichte spielt mehr als 60 Jahre vor der bekannten Handlung. Dementsprechend werden wir auch viele neue Figuren kennenlernen, die wir euch in diesem Artikel genauer vorstellen wollen.

Die Tribute von Panem 5: Das sind die wichtigsten Charaktere aus dem Prequel

Nachdem schon die Buchreihe The Hunger Games von Suzanne Collins ein riesiger Erfolg war, schaffte es die Erzählung rund um jährlich stattfindende Hungerspiele, die Protagonistin Katniss Everdeen und ihr langer Kampf gegen Präsident Snow und das Kapitol auch im Kino zu überzeugen. 

Die vierteilige Filmreihe war ein Mega-Erfolg und bescherte nicht nur dem Studio Millionengewinne, sondern machte auch Hauptdarstellerin Jennifer Lawrence zum weltbekannten Hollywood-Star. Mit Die Tribute von Panem: The Ballad of Songbirds and Snakes startet in wenigen Tagen die Vorgeschichte im Kino. Und führt zahlreiche neue Charaktere ein, gibt uns aber auch Einblicke in bereits bekannte Figuren.

Wir haben für euch die sechs wichtigsten Charaktere herausgesucht, die ihr unbedingt kennen solltet, bevor ihr euch das “Tribute von Panem”-Prequel im Kino anschaut. Damit seid ihr dann perfekt vorbereitet, um den Film in vollen Zügen zu genießen!

Platz 1: Corelinus Snow

The Ballad of Songbirds and Snakes Corelinus Snow

Der große Bösewicht der ursprünglichen “Tribute von Panem”-Filme wird im Prequel eine der zwei Hauptfiguren sein. Während Corelinus Snow in den Filmen mit Katniss Everdeen der machthungrige und durchtriebene Präsident im Kapitol und rücksichtsloser Herrscher über Panem ist, ist er 64 Jahre vor der bekannten Handlung rund um Katniss und die Rebellion ein ziemlicher unbekannter Adeliger. 

Vor dem Großen Krieg zählte seine Familie zu den reichsten und mächtigsten in ganz Panem. Der Krieg machte Corelinus und seine Cousine zu Weisen, die jetzt bei ihren Großeltern aufwachsen. Zum Anlass der 10. Alljährlichen Hungerspiele wird Corelinus zu einem Mentor auserkoren und betreut von nun an den weiblichen Tribut aus Distrikt 12, Lucy Gray Baird.

Francis Lawrence, Regisseur des Films, kommentiert den Charakter des jungen Snows so: “Coriolanus Snow ist vieles – ein Überlebender, ein treuer Freund, ein Halsabschneider, ein Kind, das sich schnell verliebt, und ein junger Mann, der bis ins Mark ehrgeizig ist. Das Casting von Tom Blyth und seine Interpretation der Figur zeigte uns alle komplexen Unklarheiten dieses jungen Mannes, der sich in den Tyrannen verwandelt, der er werden würde”

Anzeige

Platz 2: Lucy Gray Baird

Rachel Zegler 2023 Film

In den originalen “Hunger Games”-Filmen wird der weibliche Tribut aus Distrikt 12 von Jennifer Lawrence porträtiert. Ihre Figur wird zu einem wichtigen Symbol in der Rebellion gegen das Kapitol. Im Prequel verkörpert den weiblichen Tribut aus Distrikt 12 nun die erst vor wenigen Jahren von Steven Spielberg in seinem Oscar-nominierten Film West Side Story bekannt gemachte Rachel Zegler.

Ihre Figur der Lucy Gray Baird kommt, wie auch Katniss Everdeen, aus dem für die Kohleförderung zuständigen Distrikt 12. Anders als Katniss ist Lucy allerdings keine begnadete Kämpferin, sondern vielmehr eine Sängerin, die mit einer Gruppe Gleichgesinnter unterwegs ist. Von ihr stammt beispielsweise das später auch von Katniss gesungene Lied vom “Hanging Tree”. 


Auch interessant:


In The Ballad of Songbirds and Snakes formen Lucy und ihr Mentor, der spätere Präsident Snow, eine innige Beziehung. Ihre Liebesgeschichte wird ein zentraler Teil des Films sein. 

“Wenn Sie Suzannes Buch lesen, kommen Lucy Grays emotionale Intelligenz, körperliche Beweglichkeit und ihre kraftvolle, entschlossene Singstimme zum Vorschein. Rachel verkörpert all diese Fähigkeiten – sie ist die perfekte Wahl für unsere Lucy Gray”, kommentiert Lionsgate-Präsident Nathan Kahane das Casting von Zegler.

Anzeige

Platz 3: Dr. Volumnia Gaul

Die Tribute von Panem: The Ballad of Songbirds and Snakes Film 2023

Der Oberste Spielmacher der Hungerspiele hat meist nur ein kurzes Leben, wie Katniss Everdeen gegenüber Plutarch Heavensbee, seinerseits Spielmacher der 75. Hungerspiele, erzählt. Damit spielt sie auf seinen Vorgänger, Seneca Crane an, der durch Beeren vergiftet wurde, nachdem er Katniss und Peeta bei den vorherigen Spielen überleben ließ.

Ob das auch für Dr. Volumnia Gaul gilt, ist fraglich, ist sie doch neben ihrer Rolle als Oberste Spielmacherin der 10. Hungerspiele zudem auch noch das Mastermind hinter der experimentellen Waffen-Division des Kapitols. Im neuen Film The Ballad of Songbirds and Snakes wird sie nicht nur für die Hungerspiele eine entscheidende Rolle spielen, sondern auch den jungen Corelinus Snow zu dem machthungrigen, korrupten Politiker formen, den wir in den “Tribute von Panem”-Filmen kennengelernt haben. Volumnia wird von Hollywood-Star Viola Davis (The Woman King) gespielt.

Anzeige

Platz 4: Tigris Snow

Hunter Schafer Euphoria Hunger Games

Tigris Snow, verkörpert von Euphoria-Star Hunter Schafer, kennen wir eigentlich schon aus dem letzten Film der “Tribute von Panem”-Reihe. Dort hilft sie Katniss und den Überlebenden des Infiltrations-Squads 451, als diese auf ihrer Mission, Präsident Snow zu finden und zu töten, fast erwischt werden.

In “Mockingjay Part 2” hat sie nur einen kurzen Auftritt, im Prequel wird sie aber deutlich mehr Screentime bekommen. Sie stellt sich nämlich als Cousine von Corelinus Snow heraus, die mit ihm zusammen als Weise bei ihren Großeltern lebt. Obwohl sie kaum Geld haben, will sich Tigris als Designerin einen Namen machen. 

Anzeige

Platz 5: Sejanus Plinth

Tribute von Panem 2023

Sejanus Plinth ist der Mentor des männlichen Tributs aus Distrikt 2 und freundet sich während der 10. Alljährlichen Hungerspiele mit Corelinus Snow an. Er wird von Josh Andres Rivera gespielt, der an der Seite von Rachel Zegler, die die weibliche Hauptrolle in “Die Tribute von Panem: The Ballad of Songbirds and Snakes” spielen wird, schon in West Side Story zu sehen war.


Auch interessant:


Wir sind auf jeden Fall gespannt, wie sich die Freundschaft von Sejanus zu Snow im Verlauf des Films auswirken wird. Immerhin ist Snow in den späteren Filmen dafür bekannt, völlig rücksichtslos auch mit ehemaligen Freunden umzugehen.

Anzeige

Platz 6: Casca Highbottom

Die Tribute von Panem Prequel neuer Film 2023

Obwohl für die Gestaltung der Hungerspiele in den meisten Fällen wohl die Spielmacher verantwortlich sind, muss es ja vor langer Zeit auch mal jemanden gegeben haben, der das grausame Event erfunden hat. Also, dürfen wir vorstellen: Casca Highbottom, der Erfinder der Hungerspiele.

Der von Peter Dinklage (Game of Thrones) gespielte Dekan und Vertrauter von Corelinus Snow gilt als derjenige, der die alljährlich stattfindenden Hungerspiele nach der Rebellion der Distrikte erfunden hat. Francis Lawrence, der Regisseur von The Ballad of Songbirds and Snakes, enthüllte in einem Statement zum Casting von Highbottom auch seine Faszination mit der Figur: 

“Dekan Highbottom ist einer der mächtigsten Menschen in Snows Leben. Als strenges und rachsüchtiges Gesicht der Spiele legt er die Regeln fest, die jeden Aspekt von Coriolanus‘ Schicksal bestimmen. Ich bin begeistert, dass Peter ihn zum Leben erwecken wird”.

Anzeige

Das erwartet euch in Die Tribute von Panem: The Ballad of Songbirds and Snakes

Jetzt haben wir euch die sechs wichtigsten Charaktere aus dem bevorstehenden Film aus der „Tribute von Panem“-Reihe vorgestellt. Natürlich werden in The Ballad of Songbirds and Snakes auch noch viele andere Figuren auftreten, die hier noch nicht erwähnt wurden. Aber wir glauben, dass ihr mit dem Wissen aus diesem Artikel auf jeden Fall gut vorbereitet in den neuen Film gehen könnt.

Wenn ihr aber die komplette und detaillierte Geschichte aus diesem Film und den originalen „Tribute von Panem“-Filmen kennenlernen wollt, empfiehlt sich auf jeden Fall ein Blick in die Romanvorlage. Insgesamt vier Bücher umfasst die Reihe von Suzanne Collins, preiswert bei Amazon zu bestellen:


Aber jetzt zu euch: Welcher der hier vorgestellten Charaktere ist euer Liebling oder wirkt am interessantesten? Schreibt das gerne mal in die Kommentare!

Jetzt teilen


*Dieser Artikel kann Affiliate-Links zu unseren Partnern enthalten.

Lukas Egner

Ich bin der Gründer von filmfreitag und schaue leidenschaftlich gerne Filme und Serien aus jedem Genre. Ich bin 21 Jahre alt, studiere momentan Politik- und Medienwissenschaften und schreibe als freier Autor für verschiedene Film- und Videospielmagazine.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Lorea
Lorea
20. November 2023 9:42

Ich bin Riesen Tribute-Fan und hab jetzt ewig auf diesen Film gewartet! Morgen gehts endlich ins Kino und für mich war dieser Artikel echt hilfreich, weil ich die Bücher nie gelesen habe. Danke!