Dune Part 2 wurde schon wieder verschoben, diesmal aber nach vorne!

Erfreuliche Neuigkeiten für Dune-Fans: Der zweite Teil von Denis Villeneuves Epos wird nach vorne verschoben und bekommt einen IMAX-Kino-Release in 70mm!

Kinostart von Dune Part 2 nach vorne verschoben

Es gibt gute Nachrichten für Kinofans: Nachdem die Verschiebung von Dune Part 2 auch bei uns für Schlagzeilen gesorgt hat, wird die Freude nun umso größer sein. Denn Dune 2 wird zwar wieder verschoben, diesmal aber nach vorne! Und das bedeutet, das Abenteuer mit Paul Atreidis (Timothee Chalamet), Chani (Zendaya) und Co. wird auch in Deutschland einige Tage früher starten.

Ursprünglich hat der Autoren- und Schauspielerstreik in Hollywood für den Stillstand bei den Sets zahlreicher Blockbuster gesorgt. Um zu verhindern, dass im nächsten Jahr eine große Flaute an Filmen entsteht, entschieden sich die großen Studios dazu, viele Filme nach hinten zu verschieben.

Mittlerweile haben die Gewerkschaften ihren Streik niedergelegt und sich mit den Studios geeinigt. Und das sorgt nicht nur bei Filmfans für Erleichterung, sondern veranlasst scheinbar auch die großen Studios dazu, ihre früheren Verschiebungen noch einmal zu überdenken!

Anzeige

Das ist der neue Release von Dune 2

Denn Warner Bros. hat sich dazu entschieden, Dune Part 2 um zwei Wochen nach vorne zu ziehen. Damit startet der Film nicht mehr, wie ursprünglich auch von uns berichtet, am 14. März 2024, sondern am 29. Februar 2024 in den deutschen Kinos.


Auch interessant:


In der offiziellen Meldung ist vom 1. März die Rede, in Deutschland starten US-Filme aber in der Regel an einem Donnerstag, also einen Tag früher. Gute Nachrichten also für all jene, die sich schon in der Trauer um die Verschiebung von Dune 2 versammelt hatten. Und es gibt noch mehr erfreuliche News:

Anzeige

Dune Part 2 von Denis Villeneuve startet auch in 70mm IMAX!

Der Erfolg von Christopher Nolans Meisterwerk Oppenheimer (das in unserer Kritik übrigens mit der Bestwertung abgeschnitten hat!) gab den Verantwortlichen wohl die Bestärkung: Auch Dune 2 wird in ausgewählten Kinos im IMAX-Format laufen!

Das wird dafür sorgen, dass das Kinorlebnis noch außergewöhnlicher wird. 70mm Film in Verbindung mit IMAX sorgt nicht nur für schärfere Bilder als 4K-Video, sondern auch für ein breiteres Bild und somit für mehr Details vom Wüstenplaneten Arrakis!

Wie sieht’s bei euch aus: Kann Dune Part 2 gar nicht früh genug im Kino starten oder sind euch die zwei Wochen weniger Wartezeit nicht so wichtig? Und werdet ihr für den Kinobesuch in eines der wenigen IMAX-Kinos in Deutschland gehen?

Jetzt teilen


*Dieser Artikel kann Affiliate-Links zu unseren Partnern enthalten.

Lukas Egner

Ich bin der Gründer von filmfreitag und schaue leidenschaftlich gerne Filme und Serien aus jedem Genre. Ich bin 21 Jahre alt, studiere momentan Politik- und Medienwissenschaften und schreibe als freier Autor für verschiedene Film- und Videospielmagazine.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner