Game of Thrones: Alle 8 Staffeln im großen Ranking

In weniger als einem Monat startet die neue Serie House of the Dragon. Ich schaue mir zur Vorbereitung gerade nochmal die Mutterserie an und habe aus diesem Anlass dieses Ranking der besten Staffeln von Game of Thrones erstellt.

Lesezeit: ca. 10 Minuten

Einführung

Als vor mehr als drei Jahren die letzte Staffel der HBO-Serie Game of Thrones über unsere Bildschirme flimmerte, konnte ich es kaum fassen, was mit einer einst so guten Serie passieren kann. Die siebte und vor allem achte Staffel werfen ein düsteres Licht auf die einst hochgelobte Serie von David Benioff und D.B. Weiss.

Fragt man heute Leute, die sich noch vor drei Jahren als große Fans der Serie bezeichneten, hört man oft nur ein nostalgisches Seufzen. Die früheren Staffeln wären ja so gut gewesen und irgendwann hätte die Serie nicht mehr diese Qualität erreichen können. So erinnern sich viele an den Untergang der einst so beliebten und geliebten Serie.

Aber weil ich finde, dass man nie nur die schlechten Seiten von solchen Phänomenen und prägenden Serien in Erinnerung behalten sollte, sondern sich auch auf die guten, alten Zeiten zurück besinnen muss, will ich in diesem Beitrag alle Staffeln von Game of Thrones ranken. Und damit auch ein Bewusstsein dafür schaffen, dass es eben ganz fantastische Staffeln der Fantasyserie gab.

Angefangen mit der schlechtesten Staffel will ich mich bis zur besten Staffel hocharbeiten. Auf filmfreitag findest du auch alle Infos zur neuen Prequel-Serie zu Game of Thrones, House of the Dragon. Und für ein Ranking der besten Folgen der Fantasyserie klicke hier.


Platz 8: Staffel 8

Game of Thrones Staffel 8
So deprimierend wie diese Charaktere: Die achte Staffel von Game of Thrones.

Wenig überraschend landet die letzte Staffel von Game of Thrones auch auf dem letzten und damit schlechtesten Platz in diesem Ranking. Die achte Staffel stellt in der nach unten gerichteten Qualitätsentwicklung der Serie einen absoluten Tiefpunkt dar. Und das ist besonders schade, weil die achte Staffel ja gleichzeitig auch die finale war.

Zwar beginnt die letzte Staffel mit zwei recht guten, relativ ruhigen Folgen, die noch sehr viel Atmosphäre aufbauen können und das „alte“ Game of Thrones fast schon wieder aufleben lassen. Was dann aber ab Folge drei passiert, ist nur noch traurig. Nicht ohne Grund landen die vier letzten Folgen alle in meinem Ranking der schlechtesten Folgen von Game of Thrones, welches ihr hier finden könnt.

Beginnend mit der Schlacht um Winterfell, von der man einfach mehr erwartet hat und die auch mit einigen taktischen Fehlschlägen der Charaktere aufwartet, hin zum Abschuss des zweiten Drachens von Daenerys durch Euron bis zum Finale, dass mit einem fast schon lächerlichen Ende glänzt.

Was diese Staffel zur schlechtesten der Serie macht, sind viel zu schnelle und oft unglaubwürdige Charakterentwicklungen, unbefriedigend und undurchdacht wirkende Story-Entscheidungen und fragwürdige Action-Sequenzen in den beiden großen Schlachten in Winterfell und Königsmund.

Anzeige


Platz 7: Staffel 7

Die siebte Staffel der Fantasyserie landet auch auf Platz sieben. Die Abwägung, ob denn nun die siebte oder achte Staffel der HBO-Serie die schlechtere ist, war schwierig. Letztendlich aber muss man klar sagen, dass die siebte Staffel noch deutlich mehr Qualitäten aufweist als die achte. So war für mich beispielsweise die vierte Folge, der erste Angriff von Daenerys Drachen, ein Highlight. Auch verschiedene kleinere Dialogszenen, wie der Tod von Olenna Tyrell, die mit einem Badass-Move aus dem Leben scheidet, sind unglaublich gut.

Aber natürlich landet die siebte Staffel nicht ohne Grund weit unten in diesem Ranking. Allen voran geht mir in dieser Staffel alles etwas zu schnell. Charaktere springen innerhalb von Minuten von einem Ort zum anderen, Gendry kann nördlich der Mauer scheinbar einen Marathon laufen und bestimmte Subplots wirken unausgereift und gehetzt. Es zeigt sich einfach, dass die Entscheidung, die beiden letzten Staffeln um insgesamt sieben Folgen zu kürzen, sehr negative Auswirkungen auf deren Qualität hatte.

Ich will jetzt nicht ausschweifend auf einzelne Handlungsstränge der Staffel eingehen, aber vor allem alles rund um Winterfell hat mir in dieser Staffel gar nicht gefallen. Auch die Folge „Jenseits der Mauer“ lässt sehr zu wünschen übrig und das Staffelfinale hat durch sein Durcheinander und die unlogischen Storyentwicklungen schon dunkle Vorzeichen auf die achte Staffel gesetzt. Trotzdem gab es noch einige Highlights, Momente und Dialoge, an die sich Fans von Game of Thrones klammern konnten.

Anzeige


Platz 6: Staffel 5

Game of Thrones Staffel 5
Hat schon viele Highlights, ist aber immer noch nicht höchste Kunst: Die fünfte Staffel der Fantasyserie.

Zu Dingen, zu denen es nicht viel zu sagen gibt, sollte man eigentlich auch nichts sagen. Und so verhält es sich auch mit Staffel fünf der Fantasyserie. Die Staffel ist gemessen an Game of Thrones-Verhältnissen im unteren Durchschnitt zu verorten. Wir haben es mit einigen sehr guten, einigen eher schwachen und einigen recht mittelmäßigen Folgen zu tun.

Die Staffel bietet mit der achten Folge namens Hartheim ein unglaublich epochales Serienerlebnis, dümpelt aber den Rest der Zeit oft nur so vor sich hin. Besonders unbeliebt ist in der fünften Staffel auch der Subplot rund um Jamie Lennister. Der wird auf eine Befreiungsmission nach Dorne geschickt, wo er seine Tochter wieder zurück nach Königsmund bringen soll. Leider verliert sich dieser Plot in seiner eigenen Geschichte und wirkt wie ein grünes Blatt im Herbst, also ziemlich unpassend.

Auch im hohen Norden erwartet uns nichts Halbes und nichts Ganzes. Sansa und Kleinfinger reisen nach Winterfell, damit Sansa dort mit Ramsey verheiratet werden kann. Auch dieser Plot ist nicht wirklich zu Ende gedacht und hätte meiner Meinung nach besser gelöst werden können, auch wenn man die Bücher betrachtet, in denen Sansa beispielsweise nie mit Ramsey zusammenkommt.

Im Ergebnis ist die fünfte Staffel von Game of Thrones ziemlicher Durchschnitt mit einem Hang zum Negativen! Es gibt einige fragwürdige Storyentscheidungen und Handlungselemente, aber eben auch das ein oder andere Highlight.


Auch interessant:


Anzeige


Platz 5: Staffel 1

Schwierige Entscheidung. Die erste Staffel von Game of Thrones steht bei mir „nur“ auf Platz 5, obwohl mit ihr alles begann. Und das heißt nicht, dass diese Staffel schlecht ist. Im Gegenteil! Die erste Staffel hat einige der besten Momente der Serie hervorgebracht und führt unglaublich gut in die komplexe und faszinierende Welt von Eis und Feuer ein. Das Problem ist nur: Es gibt vier Staffeln, die sogar noch besser sind. Also versteht diesen fünften Platz mehr als einen Punkt, ab dem nur noch gute Game of Thrones-Staffeln auftauchen.

Die erste Staffel mag zwar nicht das allergrößte Budget gehabt haben, was man auch an einigen Stellen merkt. Doch schon damals waren die größtenteils unbekannten Schauspieler von zum Beispiel Jon Schnee (Kit Harrington), Sansa Stark (Sophie Turner) oder Daenerys Targaryen (Emilia Clarke) unglaublich stark. Ergänzt durch einen Cast an etablierten und erfahrenen Charakterdarstellern wie Sean Bean als Eddard Stark oder Lena Heady als Cercei Lennister legt die erste Staffel der Hitserie den Grundstein für den Erfolg. Nicht nur werden sämtliche großen Häuser der Mittelalterwelt vorgestellt, auch die einzelnen Schauplätze werden etabliert und genießen heute Kultstatus.

Und das Finale der ersten Staffel bringt den entscheidenden Wendepunkt, der Game of Thrones von einer ziemlich guten zu einer der besten Serien aller Zeiten macht: Eddard Stark wird hingerichtet. Der Zuschauer vor dem Bildschirm ist baff. Wie eingefroren. Einer der vermeintlichen Protagonisten und Haupthandlungsträger wird getötet. Und damit macht die Serie direkt zu Beginn klar: Hier ist niemand sicher. Fehler werden bestraft. Game of Thrones etablierte sich mit der ersten Staffel als düstere, realitätsnahe Fantasyserie.

Anzeige


Platz 4: Staffel 6

got beste staffel
Die sechste Staffel von Game of Thrones setzte in einigen Punkten neue Standards für Serien.

Die sechste Staffel von Game of Thrones ist eine Besondere: Am Ende führt sie alle Handlungsstränge, die über Jahre aufgebaut wurden, zusammen. Doch schon während der Lauflänge dieser Staffel gibt es zahlreiche erinnerungswürdige Momente. Die Flucht von Sansa und Theon aus Winterfell, Aryas Training in Bravos und die Intrigen in Königsmund, die in der zehnten Folge in einem der besten Momente der Seriengeschichte enden, tragen dazu bei.

Und auch die Schlacht der Bastarde hat neue Standards für zukünftige Serien gesetzt. Aber trotzdem ist nicht alles Gold, was glänzt: Die sechste Staffel hat auch ihre Schwächen, allen voran die wenig eindrucksvolle Handlung rund um Daenerys in Essos, die eher langweilig als spannend ist. Aber auch bei Arya gibt es einige Dinge, die man kritisieren kann. Aber insgesamt ist die sechste Staffel in vielen Momenten Game of Thrones in Reinform.

Interessante, mittreißende Dialoge, epische Schlachten und berührende Charaktermomente. All das bietet die sechste Staffel der Fantasyserie. Und all das mündet in einer finalen Folge, die es in meinem Ranking der besten Folgen auf den zweiten Platz geschafft hat.

Anzeige


Platz 3: Staffel 2

Ab jetzt wird Seriengeschichte geschrieben! Denn die letzten drei Staffeln dieses Rankings gehören, zumindest meiner Meinung nach, zum Besten, was TV-Serien jemals hervorgebracht haben. Bis heute kann keine noch so gute Netflix-Orginal-Serie da mithalten. Ob House of the Dragon da mithalten kann, werden wir dann im August erfahren.

Doch zunächst mal ein Blick auf diese Staffel: Hier wird die Handlung auf eine Weise fortgesetzt, die seinesgleichen sucht. Das fängt schon mit den fantastischen Dialogen zwischen den Intriganten am Hofe in Königsmund an. Tyrion, Cercei, Kleinfinger, Varys. Sie alle machen das aus, was Game of Thrones unter anderem so gut macht: Hervorragende Dialoge. Und davon gibt es in der zweiten Staffel mehr als genug.

Außerdem zeigt diese Staffel auch, was mit heutigen Mitteln selbst für Fernsehserien möglich ist. Mit dem Staffelfinale, der Schlacht am Schwarzwasser, liefert Game of Thrones eine der besten Fernsehfolgen in der Geschichte ab! Hochspannend, actiongeladen und emotional. So soll es sein. Und an diesen Höhepunkt konnte die Serienwelt seitdem nur selten wieder anknüpfen. Eigentlich gefällt mir alles an dieser Staffel, es gibt kaum bis gar keine Kritikpunkte.

Anzeige


Platz 2: Staffel 3

Game of Thrones Staffel 3
Ein Grund, warum die dritte Staffel so gut ist: Die Rote Hochzeit.

Und genauso geht es weiter: Die dritte Staffel ist, wie auch schon die Staffel davor, Game of Thrones in Reinform. Die Dialogszenen erleben einen neuen Höhepunkt, den sie natürlich auch der hervorragenden Buchvorlage von George R.R. Martin zu verdanken haben. Ohne diese Buchvorlage kann eine solche Serie sehr schnell sehr schlecht werden (was man ja an Staffeln sieben und acht erkennt).

Auch die Charakterentwicklungen einzelner Figuren werden hervorragend inszeniert: Allen voran fällt mir da Jamie Lennister ein, der einige seiner besten Momente in dieser Staffel hat. Aber auch Brienne, Sansa oder Robb entwickeln sich nachvollziehbar weiter.

Und natürlich darf auch das Staffelfinale, die Rote Hochzeit nicht vergessen werden. Eine Folge, die sinnbildlich für Game of Thrones steht wie kaum ein anderer Moment in der Serie. Eigentlich bietet die dritte Staffel von Game of Thrones fast nur Highlights. Und wird es mal etwas ruhiger, erleben wir erinnerungswürdige Charaktermomente und faszinierende Geschichten. Eine Staffel für die Geschichtsbücher!

Anzeige


Platz 1: Staffel 4

„Ich habe Joeffrey nicht getötet. Aber ich wünschte, ich hätte es getan!“. Damit beginnt Tyrion seine Rede in der sechsten Folge der vierten Staffel, als er wegen des angeblichen Mordes am König vor Gericht steht und sein Vater ihn am liebsten tot sehen würde. Dieser Dialog fasst eigentlich alles zusammen, was ich an dieser Staffel der HBO-Serie liebe: Emotionen, Dramatik, Spannung, Action, grandiose Dialoge und unglaubliche Schauspielkunst.

All das findet in dieser Staffel seinen Höhepunkt. Game of Thrones war nie besser und wird es nach der vierten Staffel leider auch nicht mehr werden. Aber was uns hier geboten wurde, ist einfach fantastisch! Ohne zu überschwänglich zu klingen (obwohl ich vermutlich trotzdem so klingen werde) würde ich diese Staffel und explizit einige Folgen daraus als das Beste bezeichnen, was Serien uns jemals gebracht haben.

Wo andere Serien erstmal vier oder fünf Folgen benötigen, um an Fahrt aufzunehmen, beginnt die vierte Staffel von Game of Thrones direkt mit einem Highlight: Auf der Hochzeit des Königs wird ebendieser vergiftet. Nicht nur ist dieser Moment außergewöhnlich gut inszeniert, auch die gesamte Hochzeit, die in der zweiten Folge stattfindet, versprüht eine dichte und wundersame Atmosphäre.


Auch interessant:


Aber die Loblieder auf diese Staffel hören damit ja nicht auf. Im Verlauf erleben wir die Nachwirkungen der Roten Hochzeit, Daenerys Aufstieg in Mereen, Arya, die sich vom Bluthund emanzipiert, Bran, der seiner Bestimmung folgt und Jon, der den Konsequenzen seiner Liebe ins Auge blicken muss. Abgeschlossen wird das ganze mit einer Folge, die für viele als die beste der Serie zählt: Die Schlacht der Nachtwache gegen die Wildlinge auf der Mauer. Spannungsgeladen und voller Action werden hier neue Serienstandards sowohl erzählerisch als auch inszenatorisch gesetzt!

Und für mich persönlich sind gleich vier der zehn besten Folgen von Game of Thrones aus der vierten Staffel, was schon viel über die ausgezeichnete Qualität ebendieser aussagt. Das komplette Ranking mit meinen Lieblingsfolgen findet ihr hier.

Anzeige


Fazit

Für viele ist Game of Thrones sehr enttäuschend zu Ende gegangen. So auch für mich. Und trotzdem will ich euch da draußen dazu ermutigen, die Serie nicht auf ihre negativen Punkte zu reduzieren. Game of Thrones zählt zu den besten Serien der Geschichte und hat das mit seinen hervorragenden ersten sechs Staffeln auch unter Beweis gestellt.

Und genau deswegen kann ich persönlich auch weiterhin die Fantasyserie aus dem Hause HBO mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Nur immer mit dem kleinen Hinweis versehen, dass der Abschluss der ganzen Reise für viele wohl unbefriedigend zu Ende gehen wird.

Aber genau dafür gibt es ja dann die Buchreihe von George R.R. Martin, die hoffentlich bald fortgesetzt werden. Dort erwarten uns noch zwei Bücher, die hoffentlich ein besseres Ende bereithalten als die Serie. Und dennoch hat auch sie ihre Existenzberechtigung. Schließlich arbeitet dieses Medium mit glänzlich anderen Mitteln als ein Buch und kann bestimmten Szenen, Dialogen und auch großen Schlachten eine ganz andere Tiefe verleihen.

Was sagt ihr zu meinem Ranking? Könnt ihr euch mit der Reihenfolge anfreunden oder seht ihr das ganz anders? Schreibt es mit gerne in die Kommentare! Wenn ihr jetzt noch meine Kritik zu Men, dem neusten Film aus dem Hause A24, lesen wollt, könnt ihr hier klicken. Und wenn euch interessiert, warum Quentin Tarantino ein Genie ist, dann klickt mal hier.


Ihr könnt alle Episoden von Game of Thrones bei Sky/WOW ansehen oder über Amazon kaufen.

© Copyright aller Bilder bei HBO.

Jetzt teilen


*Dieser Artikel kann Affiliate-Links zu unseren Partnern enthalten.

Anzeige



Das große Game of Thrones FAQ

Wird es eine 9 Staffel von Game of Thrones geben?

Nein, eine neunte Staffel der Erfolgsserie Game of Thrones ist von HBO momentan nicht geplant. Aber es gibt durchaus Pläne für viele Spinoff-Serien. So erscheint die erste von ihnen namens House of the Dragon schon bald. Alle Infos zur neuen Serie findest du hier.

Wie lange braucht man um Game of Thrones zu gucken?

Die durchschnittliche Länge einer Folge von Game of Thrones beträgt 60 Minuten. Die HBO-Serie hat insgesamt acht Staffeln mit 73 Episoden. Also braucht man ungefähr 73 Stunden, um Game of Thrones komplett zu gucken.

Ist Game of Thrones wirklich so gut?

Game of Thrones ist die wohl eine der besten Serien, die es jemals gab. Für alle Fantasy-Fans, aber auch sonst für fast jeden ist die HBO-Serie eine große Empfehlung. In meinem Ranking zu allen Folgen zeige ich auch nochmal, warum die Fantasyserie so gut ist.

Kann man Game of Thrones auf Sky gucken?

Ja, der Streamingdienst Sky bzw. WOW bietet alle Staffeln von Game of Thrones zum Ansehen an. Auch die neue Spinoff-Serie House of the Dragon wird man dort gucken können.

Lukas Egner

Ich bin der Gründer von filmfreitag und schaue leidenschaftlich gerne Filme und Serien aus jedem Genre. Ich bin 21 Jahre alt, studiere momentan Politik- und Medienwissenschaften und schreibe als freier Autor für verschiedene Film- und Videospielmagazine.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
frogger66
frogger66
19. Februar 2023 21:41

Habe zu dem Ranking eigentlich nichts zu sagen. Finde einfach immer nur das es den meisten an fehlender Sachkenntnis fehlt wenn man die letzten 2 Staffeln so verteufelt. Es ist meistens ein psychologisches Problem mit den letzten Staffeln, die oft als schlecht bezeichnet werden weil es auf einen nicht gewolltes Ende zu geht. Spielt sich im Unterbewusstsein ab und kann keiner was dafür. Allerdings sollte man im Nachhinein reflektieren können. Ja die Bücherwürmer sind immer… Weiterlesen »

Sebastian
Sebastian
27. Juli 2022 14:09

Im großen und ganzen passt es, wobei Staffel 2 für mich etwas schlechter abschneidet und ich Staffel 7 auf den letzten Platz geben würde. Staffel 8 hatte Höhen und Tiefen. Aner mit der Schlacht um Winterfell eine toll inszenierte Folge. Und auch die Schlacht um Königsmund fand ich gelungen . Ich gehöre aber auch zu denen, die *Spoiler* danys „schnelle“ Wandlung befürworten. Es wurde immer wieder angedeutet und hätte man Jahre darauf deutlich verwiesen, wäre… Weiterlesen »