Kritik

Alle jemals erschienenen Kritiken auf filmfreitag.de. Jede Kritik entspricht meinen strengen Richtlinien und meinem Selbstverständnis als anspruchsvoller Filmkritiker.

Auschwitz-Drama The Zone of Interest in der Kritik: Beobachter des Bösen

Er habe “nie wirklich viele Gedanken darauf verschwendet, ob es Unrecht war”. Es erschien ihm einfach nötig. So kommentierte Rudolf Höß später seine Arbeit im Konzentrationslager Auschwitz im Gespräch mit einem Psychologen. Dort hatte er die Deportation von Hunderttausenden Juden verantwortet. Jetzt ist ein Film über ihn und sein Familienleben direkt neben dem KZ erschienen. In meiner Kritik zu The Zone of Interest versuche ich mich heute einem Film zu nähern, der das Grausame in seiner traurigen Banalität porträtiert und dabei mehr als nur eine Biographie des Bösen darstellt.

Jetzt lesen

Der ultimative Wohlfühl-Film für den Sommer: Kritik zu Palm Springs

Ihr sucht noch einen Film für einen lauen Sommerabend? Passend zu den sonnigen Gefühlen gibt es den Film Palm Springs auf Amazon Prime Video. Der versetzt das Prinzip von „Und täglich grüßt das Murmeltier“ an den namensgebenden Ort an der Westküste der USA. Der Kniff: Andy Samberg spielt einen Hochzeitsgast, der die Feierlichkeiten seit ungezählten Tagen immer und immer wieder erlebt.

Jetzt lesen